Wie Sie im Alltag für mehr Entschleunigung sorgen können

2023-03-01
Regionflorist

 

Ein übervoller Terminkalender, soziale Verpflichtungen und Tage, die mit 24 Stunden viel zu knapp bemessen sind – das moderne Leben ist geplagt von Hektik und akuter Zeitnot. Dass all das auf Dauer zu physischen und psychischen Beschwerden führt, hält leider die wenigsten davon ab, sich mehr um Ihr Stresslevel zu kümmern. Wenn Sie statt zu beschleunigen lieber entschleunigen möchten, haben wir hier einige Taktiken, mit denen Sie einen Gang zurückschalten können.

 

Einen Spaziergang machen

Klingt einfach? Ist es auch! Egal, ob in der Mittagspause, nach Feierabend oder am Wochenende – ein Spaziergang versorgt Ihren Körper mit frischer Luft und bringt Sie auf andere Gedanken. Besonders segensreich ist ein Spaziergang mit anderen, bei dem das Smartphone gerne auch zu Hause bleiben darf.

 

Lernen, Nein zu sagen

Gehen Sie auch vielen Verpflichtungen nach, weil Sie es anderen recht machen wollen oder zumindest das Gefühl dazu haben? Dann sollten Sie sich wieder mehr auf sich selbst besinnen und darauf, was Sie wirklich möchten. Niemand kann Sie verpflichten, etwas zu tun, was Sie partout nicht möchten, zudem haben die meisten Menschen durchaus Verständnis für ein freundliches „Nein“.

 

Blumen und Pflanzen pflegen

Die Natur ist ein Sinnbild für Entschleunigung, weswegen Sie sich mit Pflanzen wieder mehr Wohlbefinden in Ihr Zuhause holen. Sie können selbst ein paar Blümchen pflücken gehen oder einen Blumenstrauß online bestellen. Das Gießen, Düngen und Reden mit Blumen hilft das Stressniveau zu senken und Tempo aus dem Alltag zu nehmen. Gerade in turbulenten Zeiten sollten Sie sich daher umso mehr um Ihre Pflanzen kümmern.

 

Schlaf nicht vernachlässigen

Häufen sich die unerledigten Aufgaben, legt man gerne mal eine „Nachtschicht“ ein. Damit tut man seinem gewohnten Schlafrhythmus allerdings nichts Gutes. Schlafentzug, möglicherweise mit übermäßigem Konsum von Kaffee oder Energy-Drinks, ist eine Abwärtsspirale, die im schlimmsten Fall im Burnout endet. Versuchen Sie daher, Ihre Schlafgewohnheiten gerade in stressigen Zeiten beizubehalten, um sich den Mühen des Alltags ausgeruht und konzentriert stellen zu können. Gesunder Schlaf ist die beste Voraussetzung, um überhaupt effektiv zu arbeiten.

 

Nichtstun

Allein beim Klang des Wortes zucken manche Menschen innerlich zusammen. Nichtstun sollte jedoch nicht mit Stillstand verwechselt werden. Es geht nicht darum, in stocksteifer Position apathisch an die Wand zu starren, sondern für einen Tag oder auch nur eine Stunde keinen Verpflichtungen nachzugehen. Legen Sie sich entspannt in die Hängematte, hören Musik oder beobachten Sie die Menschen im Park. Auch progressive Muskelentspannung, Meditation oder Gebet helfen zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken.

 

In Ruhe essen

Morgens ein Kaffee vom Bäcker, mittags ein fettiges Brötchen auf die Hand. Während Sie gedanklich bereits beim nächsten Termin sind, wird die Nahrungsaufnahme zur Last und liegt umso schwerer im Magen. Um zu entschleunigen, sollten Sie sich allerdings die Zeit nehmen, um in Ruhe zu essen. Seien Sie auch gedanklich beim Essen und schmecken die einzelnen Zutaten heraus. Feste Essenszeiten können ebenfalls helfen, sich wieder mehr mit der eigenen Nahrung zu beschäftigen, ohne die das Leben in dieser Form nicht möglich wäre.